Über uns

Über uns

Über uns

2009 eröffneten wir unsere erste gemeinsame Hebammenordination, die „Hebammen am Kraken“ in Schwaz. Mit einem bunten Angebot in der Vor- und Nachsorge haben wir über 9 Jahre lang viele Mamas, Babys, Familien betreut.

Mit dem Wechsel in unsere neuen Räumlichkeiten im Gesundheitshaus INNVIVO konnten wir unser ganzheitliches Angebot weiter ausbauen. Seit 2018 arbeiten wir ausschließlich als freiberufliche Hebammen in unserer Ordination „die hebammen“.

Alexandra Hechl-Walch

Ich kam 1979 zur Welt. Von 1994 bis 1999 besuchte ich die HBLA für Land- und Ernährungswirtschaft in Kematen. Während eines Praktikums im Krankenhaus entdeckte ich die Hebammerei für mich. Nach einem Auslandsaufenthalt und einem Jahr Ausbildung zur Diplom Gesundheits- und Krankenpflegerin begann ich dann endlich gemeinsam mit Agnes die Ausbildung zur Hebamme. Dank einer befreundeten Hebamme, konnte ich schon während dieser Zeit mit ersten freiberuflichen Tätigkeiten beginnen.

Nach der Diplomverleihung 2004 bekam ich die Möglichkeit im Krankenhaus Schwaz im Kreißzimmer Berufserfahrung zu sammeln, wo ich dann bis April 2018 angestellt war. Seit 2004 bin ich in der Mutter-Eltern-Beratung tätig und 2009 eröffneten Agnes und ich unsere erste Hebammenordination „Hebammen am Kraken“.

Ich bin verheiratet und habe 3 Töchter. Schon während der Studienzeit am AZW Innsbruck kam unsere 1. Tochter Anna in Schwaz zur Welt, Martha wurde 2011, Matilda 2013 geboren.

In unserer Freizeit sind wir 5 gerne gemeinsam mit Freunden oder unserer großen Familie unterwegs.

Zusatzausbildungen:

  • Stillen und Stillberatung  - Gabriele Nindl, Dr. Birgit Streiter
  • Geburtsvorbereitung im Wasser – Teresa Zanoni
  • Akupunktur für Hebammen – Pro Medico
  • Aufbauende Beckenbodengymnastik – Linda Tacke
  • Gebärhaltungen und Einsatz bei protrahierten Geburten  - Tara Franke
  • Ernährung in der Schwangerschaft  - avomed
  • Hebammen in Schulen – Josy Kühberger
  • Narbenentstörung – Hans Kapek
  • UpDate Stillen - NEST
  • Anwendung anthroposophischer Arzneimittel in der Hebammenarbeit – Weleda Akademie
  • u.v.m.

Agnes Müller

Ich wurde 1983 in Schwaz geboren und habe nach der Matura das Hebammenstudium in Innsbruck begonnen, welches ich 2004 mit dem Hebammendiplom beendet habe. Meine erste Dienststelle im Kreißsaal trat ich anschließend im LKH Vöcklabruck in Oberösterreich an, bald darauf zog es mich wieder nach Tirol, genauer ins BKH St. Johann. Ende 2006 konnte ich in ins BKH Schwaz wechseln, wo ich bis 2018 beschäftigt war.

Neben meiner Anstellung wurde ich 2007 auch freiberuflich tätig. Begonnen habe ich mit dem Halten von Geburtsvorbereitungskursen, bei der Mutter-Eltern-Beratung und dann schließlich 2009 mit der ersten Ordination, den „Hebammen am Kraken“, gemeinsam mit meiner Kollegin Alexandra. Seit 2018 arbeite ich als ausschließlich freiberufliche Hebamme in unserer Ordination „die hebammen“.

Ich bin verheiratet und habe 3 Kinder: Moritz, Tobias und Elsa. Das Wunder der Geburt hat mich immer schon fasziniert. Bei den Geburten meiner eigenen Kinder konnte ich diese unglaublichen Kräfte am eigenen Körper spüren. Diese Erfahrung hat mir noch mehr Respekt vor Frauenkraft und allgemein vom Wunder der Natur eingebracht und gezeigt wie wichtig es ist werdende Mütter auf ihrem Weg dorthin zu begleiten. Mindestens genauso wertvoll habe ich die Hebammenarbeit nach der Geburt erlebt, die ja oft bis weit ins Säuglingsalter reicht und einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung darstellt. Gerade Begleitung beim Stillen kann häufig Probleme vorbeugen und die Stilldauer wesentlich verlängern.

Gerne besuche ich Fortbildungen und Kongresse, um am Laufenden zu bleiben. Durch verschiedene Zusatzausbildungen hat sich mein Angebot immer mehr erweitert.

Zusatzausbildungen: 

  • Referentin für Babymassagekurse - Heidi Posch
  • Akupunktur für Hebammen - Pro Medico
  • Ernährung in der Schwangerschaft - Avomed
  • Gebärhaltungen und Einsatz bei protrahierten Geburten  - Tara Franke
  • Hebammen an Schulen - Josy Kühberger
  • Geburtsvorbereitung für erfahrene Kolleginnen - Tara Franke
  • Kursleiterin für Beckenboden- und Kontinenz-Training „Kraft aus der weiblichen Mitte“ - Institut Herztöne, Tara Franke und Linda Tacke
  • Stillen und Stillberatung - Gabriele Nindl, u.a.
  • Laserschutzbeauftrage für den Low-Level-Laser Bereich - Behounek
  • K-Taping Therapeutin - K-Taping Academy
  • UpDate Stillen - NEST
  • u.v.m.

 

Zusatzausbildungen:

  • Stillen und Stillberatung  - Gabriele Nindl, Dr. Birgit Streiter
  • Geburtsvorbereitung im Wasser – Teresa Zanoni
  • Akupunktur für Hebammen – Pro Medico
  • Aufbauende Beckenbodengymnastik – Linda Tacke
  • Gebärhaltungen und Einsatz bei protrahierten Geburten  - Tara Franke
  • Ernährung in der Schwangerschaft  - avomed
  • Hebammen in Schulen – Josy Kühberger
  • Narbenentstörung – Hans Kapek
  • UpDate Stillen - NEST
  • Anwendung anthroposophischer Arzneimittel in der Hebammenarbeit – Weleda Akademie
  • u.v.m.

Zusatzausbildungen: 

  • Referentin für Babymassagekurse - Heidi Posch
  • Akupunktur für Hebammen - Pro Medico
  • Ernährung in der Schwangerschaft - Avomed
  • Gebärhaltungen und Einsatz bei protrahierten Geburten  - Tara Franke
  • Hebammen an Schulen - Josy Kühberger
  • Geburtsvorbereitung für erfahrene Kolleginnen - Tara Franke
  • Kursleiterin für Beckenboden- und Kontinenz-Training „Kraft aus der weiblichen Mitte“ - Institut Herztöne, Tara Franke und Linda Tacke
  • Stillen und Stillberatung - Gabriele Nindl, u.a.
  • Laserschutzbeauftrage für den Low-Level-Laser Bereich - Behounek
  • K-Taping Therapeutin - K-Taping Academy
  • UpDate Stillen - NEST
  • u.v.m.

 

 Räumlichkeiten

Unsere Hebammenordination mit den zwei Behandlungsräumen befindet sich im Erdgeschoss mit barrierefreiem Zugang. Kurse halten wir im Raum INNVIVO im 1. Stock, der ebenfalls barrierefrei mit dem Lift erreichbar ist. Kostenfreie Parkmöglichkeiten finden Sie direkt vor dem Haus (ausgewiesene Parkflächen für Kunden vom Gesundheitshaus INNVIVO), bei der kostenpflichtigen Kurzparkzone in unmittelbarer Umgebung oder im nahegelegenen Parkhaus beim Sportzentrum (4 Stunden kostenloses Parken).

Hebammen Schwaz

Ganzheitliche Betreuung rund um die Geburt