6x 1 Stunde, ab 6-8 Wochen nach der Geburt bzw. nach einem Kaiserschnitt

Wie der Name schon verrät, sollen im Zuge dieser speziellen Gymnastik die von Schwangerschaft und Geburt beanspruchten Muskelpartien wieder rückgebildet bzw. aufgebaut und gestärkt werden.

Am Ende der absolvierten Rückbildungseinheiten stehen folgende Ziele:

  • Kräftigung des Beckenbodens
  • Stärkung der Rücken- und Bauchmuskulatur
  • Vorbeugung von Inkontinenzbeschwerden und Organsenkung (z.B. Gebärmuttersenkung)
  • Steigerung der sexuellen Empfindsamkeit nach einer Geburt
  • Erlernen von beckenboden- und rückenschonendem Verhalten im Alltag

In den ersten Monaten nach der Geburt ist Rückbildungsgymnastik eine schonende, aber effektive Art, wieder in den Sport zu finden.

Babies dürfen natürlich gerne dabei sein, werden aber nicht in die Übungen eingebunden.

Unsere nächsten Kurstermine:

Kursstart im Jänner: Montag, 19.01.2026 bis 02.02.2026 (kein Kurs am 09.02. wegen Semesterferien), jeweils von 10:30 bis 11:30 Uhr, insgesamt 6 Einheiten

Kursstart im Mai: Montag, 04.05.2026 bis 15.06.2026 (kein Kurs am Pfingstmontag 25.5.2026), jeweils von 10:30 bis 11:30 Uhr, insgesamt 6 Einheiten

Kursleitung: Agnes Müller und Alexandra Hechl-Walch

Kurskosten: € 90,- 

Es besteht die Möglichkeit vor dem Rückbildungsgymnastikkurs den Babymassagekurs von 09:00-10:00 Uhr zu besuchen (natürlich nach Verfügbarkeit).